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Grundlagen

Die Grundlagen des Podcastings: Ein Leitfaden für Anfänger

Ein Mann spricht am Schreibtisch stehend bei einer Podcastaufnahme in ein Mikrofon.

Dein Weg zu einem erfolgreichen Podcast

Vielleicht machen es deine Kolleg:innen, deine Freunde oder deine Mitbewerber. Vielleicht konsumierst du sie selbst oder bist schon öfter darauf angesprochen worden, wie gut es zu dir passen würde: Das Podcasting!
Hier kannst du deine Geschichten erzählen, dein Wissen teilen und deine Zielgruppe auf eine ganz persönliche Weise erreichen - direkt in ihre Ohren!

Und nein, unserer Meinung nach sind Podcasts nicht nur der neueste Hype. Denn sie sind so unheimlich praktisch, schließlich kann man sie beim Autofahren, Sport oder auch bei der Hausarbeit hören. Gleichzeitig kann man durch sie etwas lernen, sich inspirieren lassen und den eigenen Horizont erweitern.

In dem folgenden Leitfaden möchten wir dir die wichtigsten Punkte bei der Gestaltung deines eigenen Podcasts aufzeigen!

Willst du auch Podcaster:in werden?

Deine Botschaft für den Podcast definieren

Das Herzstück jedes erfolgreichen Podcasts ist eine klare und kraftvolle Botschaft. Was möchtest du deinem Publikum mitteilen? Was sind die Themen, die dich begeistern und in denen du Expertise hast? Was interessiert deine Zielgruppe überhaupt?
Dein eigener Podcast ist eine Möglichkeit, deine ganz individuelle Perspektive und Stimme nach außen zu tragen.
Zunächst solltest du dir deswegen Gedanken darüber machen, wofür dein Podcast überhaupt stehen soll.

Wer hört mir überhaupt zu? Die Zielgruppe für deinen Podcast

Sich selbst etwas zu erzählen, ist einfach und auch deine Freund:innen hören sicher gerne deine Meinung. Aber wie sieht es mit deiner Zielgruppe aus, den Menschen, die zu deinen Fans, Followern und später auch Kunden werden sollen? Was wollen sie hören?Was sind ihre Interessen, Bedürfnisse und Herausforderungen? Je besser du dein Publikum verstehst, desto besser kannst du Inhalte erstellen, die sie ansprechen und begeistern.

Lass uns deine Marke hörbar machen!

Schreib uns eine Nachricht.

Welches Podcast-Format soll es werden?

Es gibt viele verschiedene Podcast-Formate zur Auswahl: Interviews, Solo-Shows, Panel-Diskussionen, narrative Geschichten und vieles mehr. Dein Format sollte deine Botschaft unterstützen und deinem Publikum den größtmöglichen Wert bieten. Wichtig ist dabei aber auch: Womit fühlst du dich wohl? Möchtest du lieber alleine ins Mikrofon sprechen? Oder möchtest du dich mit einem festen Co-Host austauschen? Oder unterschiedliche Gäste haben? Sprichst du lieber frei oder möchtest du deine “Geschichte” vorher aufschreiben?

Redaktionsplan, Prozesse und Struktur deines Pocasts

Du willst am liebsten direkt losreden? Können wir verstehen. Allerdings macht einen guten Podcast nicht nur das aus, was du erzählst, sondern auch, wie strukturiert der Podcast ist, ob du regelmäßig released und ob du ihn in deinen Alltag integrieren kannst. Dafür helfen dir klare Prozesse, Strukturen und ein Redaktionsplan. Am besten machst du dir früh genug die ersten Listen oder nutzt ein Tool wie Trello oder Asana, um dich zu strukturieren.

Die richtige Technik - denn dein Podcast muss sich auch gut hören lassen!

Auch wenn das Podcasting technisch anspruchsvoll erscheinen mag, brauchst du nur ein paar grundlegende Werkzeuge: Ein gutes Mikrofon, eine Aufnahmesoftware und einen Hoster für deinen Podcast. Und keine Sorge, du musst kein technisches Genie sein, um einen Podcast zu starten.
Trotzdem müssen wir sagen: Audio-Mastering macht oft den Unterschied.
Wenn du hierzu mehr wissen willst, dann schreib uns doch einfach mal eine Nachricht!

Bist du bereit loszulegen?

Ready, set, go!

Plane deinen Podcast-Launch

Mit Pauken und Trompeten - das ist der Traum eines jeden Podcasters. So möchtest du starten! Dafür solltest du unbedingt deine Social Media-Kanäle “anwärmen” und für den Podcast alles vorbereiten: Branding, Cover, Redaktionsplan und Vermarktungsstrategien. Je mehr Streams du am Anfang hast, desto schneller kannst du es übrigens auch in die Podcast-Charts schaffen!

Consistency is key

Sobald du deinen Podcast gestartet hast, solltest du regelmäßig am Ball bleiben. Nicht nur deine Hörer:innen warten auf deine neuen Folgen - auch der Algorithmus!Ein ständiger Wechsel zwischen Release-Tagen und auch mal ein- und mal zwei-wöchentlich zu releasen, sorgt für Verwirrung.
Entscheide dich deswegen, leg dich fest und sorg am besten für genug Vorlauf, sodass du auch durch Urlaube oder Krankheitsausfälle nicht von deinem Release abgehalten wirst!

Die Vermarktung deines Podcasts

Dein Podcast ist live? Dann soll er auch von allen gehört werden? Nutze deine bestehenden Social-Media-Kanäle, deine Website und andere Marketing-Tools, um deinen Podcast bekannt zu machen. Erinnere dich daran, dass Geduld der Schlüssel ist. Es kann eine Weile dauern, bis dein Podcast an Fahrt gewinnt, aber mit konsequenter Arbeit und Engagement wirst du dein Publikum erreichen.

So wird dein Podcast erfolgreich

Du hast jetzt einige Tipps und Punkte an die Hand bekommen, die für deinen Podcast wichtig sind. Wenn du mehr lernen willst, dann schau dir doch auch mal unsere anderen Blogartikel an!

Und wenn du individuelle Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung des Podcasts brauchst, dann schreib uns einfach eine Nachricht. In einem unverbindlichen Visionsgespräch können wir herausfinden, ob wir dich unterstützen können - und wenn nicht, dann hast du ganz sicher ein paar Tipps und Tricks abgestaubt!

"Ein Podcast ist die beste Möglichkeit, sich seinen potentiellen Kunden vorzustellen - direkt in ihre Ohren!"

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